| Dorus-Gras Julie | soprano |
Die Sängerin, deren eigentlicher Name Aimée-Josèphe van Steenkiste lautete, entstammte einer belgischen Familie. Dorus war der Familienname ihrer Mutter. Sie studierte am Conservatoire National in Paris, wo sie zuerst Schülerin von Henri und Blangini war; sie vollendete ihre Ausbildung bei dem großen Tenor Giulio Marco Bordogni und bei dem berühmten Komponisten Ferdinando Paër in Paris. 1826 debütierte sie am Théâtre de la Monnaie in Brüssel. Hier sang sie auch am Abend des 25.8.1830 die Elvira in jener historischen Vorstellung von Aubers 'La Muette de Portici', die zum Ausbruch der belgischen Revolution und der schließlichen Trennung Belgiens von den Niederlanden führte. 1830 ging sie an die Pariser Grand Opéra und hatte dort als Adèle in Rossinis 'Le Comte Ory' ein glänzendes Debüt. 1834 sang sie an der Opéra in einer glanzvollen Aufführung des 'Don Giovanni' die Donna Elvira und am 27.2.1833 den Pagen Oscar im 'Maskenball' ('Le bal masqué') von Auber in der Uraufführung dieser Oper. Als die große Primadonna der Opéra Laure Cinti-Damoreau 1835 ihre Karriere aufgab, galt sie allgemein als deren legitime Nachfolgerin; man hob wie bei ihrer Vorgängerin neben der Schönheit der Stimme die Exaktheit der Tongebung und die mühelose Beherrschung der Gesangtechnik hervor. 1839 trat sie an der Grand Opéra in der Uraufführung der damals sehr erfolgreichen Oper 'La Xacarilla' von Marco Aureliano Marliani, 1839 in London im Konzertsaal auf, 1847 sang sie an der Covent Garden Oper die Titelrolle in 'Lucia di Lammermoor' in englischer Sprache, obwohl sie diese sonst keineswegs beherrschte. Sie wirkte in zwei musikhistorisch wichtigen Uraufführungen von Opernwerken von Giacomo Meyerbeer an der Grand Opéra mit: am 21.11.1831 sang sie dort zusammen mit Mme Cinti-Damoreau und dem berühmten Tenor Adolphe Nourrit die Alice in 'Robert le Diable', am 29.2.1836 mit Marie Cornélie Falcon, wiederum Adolphe Nourrit und dem Bassisten Nicolas Levasseur als Partnern die Königin Marguerite de Valois in 'Les Huguénots'. Die gleichen Rollen sang sie in den englischen Erstaufführungen der beiden Opern 1832 am Drury Lane Theatre London ('Robert le Diable') bzw. 1849 an der Covent Garden Oper London ('Les Huguénots', die dort bereits 1842, jedoch in deutscher Sprache eine Premiere gehabt hatten). Am 23.2.1835 wirkte sie an der Grand Opéra in der Uraufführung von Halévys 'La Juive' in der Partie der Eudoxia mit, während Cornélie Falcon als Rachel, Adolphe Nourrit als Eleazar und Nicolas Levasseur als Kardinal Brogni auftraten. Am gleichen Haus sang sie am 10.9.1838 in der Uraufführung der Oper 'Benvenuto Cellini' von H.Berlioz die Partie der Teresa. Am 10.4.1840 war sie in der Uraufführung von Donizettis 'Les Martyrs', wiederum an der Grand Opéra, die Pauline, 1843 sang sie dort in der Uraufführung von Halévys 'Charles VI.', 1844 in der Uraufführung von 'Le Lazzarone' vom gleichen Komponisten, ebenfalls 1844 in 'Marie Stuart' von L.A. Niedermeyer, bereits 1838 in 'Guido et Ginevra' von Halévy. Sie gab ihre Karriere an der Grand Opéra 1845 vorzeitig auf, da sie ständigen Intrigen der Primadonna Rosine Stoltz (der Geliebten des Direktors der Opéra Pillet) ausgesetzt war. 1850 erschien sie in Paris nochmals im Konzertsaal. Nach Abschluß ihrer Karriere betätigte sich Mme Dorus-Gras pädagogisch in Paris. Seit 1833 war sie mit dem ersten Violinisten der Grand Opéra Mr. Gras (1800-76) verheiratet.\n |
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