| Kraus Adalbert | tenore |
Er besuchte dann Schulen in Essen und München und konnte sein Abitur ablegen. Darauf Studium der Philosophie und der Theologie. Er entschloß sich dann aber zur Ausbildung seiner Stimme, die seit 1965 am Konservatorium von Würzburg, u.a. durch Frau Klink-Schneider, erfolgte. 1968 gewann er den Internationalen Gesangwettbewerb von Genf und hatte bald im Konzertsaal bedeutende Erfolge. Hier reichten seine Programme von Meistern der Barockzeit bis hin zu zeitgenössischen Werken. Nach einem Gastengagement am Stadttheater von Gießen, wo er 1968 als Belmonte in der "Entführung aus dem Serail" debütierte, kam er 1970 als lyrischer Tenor an das Staatstheater von Hannover, dem er bis 1974 angehörte, um sich dann einer umfangreiche Gastspielkarriere zu widmen. Von den vielen Partien, die er auf der Bühne gesungen hat, seien genannt: der Titelheld in "Idomeneo" von Mozart, der Ferrando in "Così fan tutte", der Tamino in der "Zauberflöte" (Festspiele von Ludwigsburg 1972), der Nemorino in "Elisir d'amore", der Titelheld in Rossinis "Le Comte Ory", der Nureddin im "Barbier von Bagdad" von Cornelius, der des Grieux in "Manon" von Massenet und der Florindo in Wolf-Ferraris "Le Donne curiose". 1972 nahm er an großen Nord- und Südamerika-Tourneen mit Bach-Konzerten unter der Leitung von Karl Richter teil. Als Konzertsänger, namentlich als Bach-Interpret, trat er in den Zentren des europäischen Musiklebens (Rom, London, Paris) und in Buenos Aires hervor. Seit 1978 arbeitete er im pädagogischen Bereich an der Musikhochschule Würzburg.Schallplatten: Calig-Verlag (Barocke Lieder und Arien, Harmonie-Messe von J.Haydn), Melodram ("Ali Baba" von Cherubini), Carus-Verlag (Weihnachts-Historia von H.Schütz), Claudius-Verlag (Bach-Kantaten), Vox ("Die Schöpfung" von J.Haydn), Eurodisc (Nureddin in "Der Barbier von Bagdad" von Cornelius), BASF ("Zar und Zimmermann"), Decca ("Lustige Weiber von Windsor" von Nicolai), Fono (Evangelist in der Johannespassion von J.S. Bach). |
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