| Foli Allan James | basso |
Sein eigentlicher Name war Allan James Foley; er absolvierte seine Ausbildung bei dem Pädagogen Bisaccia in Neapel und debütierte 1862 am Opernhaus von Catania als Elmiro in Rossinis 'Otello'. Er trat an zahlreichen italienischen Operntheatern, u.a. in Turin, Modena und Mailand und 1864 am Théâtre-Italien in Paris auf, bevor er 1865 nach London kam, wo er am Her Majesty's Theatre als Saint-Bris in 'Les Huguenots' von Meyerbeer debütierte. Insgesamt ist er in mehr als 60 verschiedenen Opern an den großen Londoner Opernbühnen der damaligen Zeit, der Covent Garden Oper, dem Her Majesty's Theatre und dem Drury Lane Theatre, aufgetreten. Seine Hauptrollen waren der Sarastro, der Commendatore im 'Don Giovanni', der Kaspar im 'Freischütz' von Weber, der Mephisto in Gounods 'Faust', der Assur in 'Semiramide' von Rossini, der Basilio im 'Barbier von Sevilla', der Conte Rodolfo in Bellinis 'Sonnambula' und der Bertram in 'Robert le Diable' von Meyerbeer. 1870 sang er am Drury Lane Theatre in der englischen Erstaufführung des 'Fliegenden Holländers' (noch in italienischer Sprache) die Rolle des Daland, wie er sich denn überhaupt bereits der Interpretation der Musik von Richard Wagner widmete. 1878-79 war er in Nordamerika bei der Mapleson Opera Company engagiert; auch in Rußland und Österreich sehr erfolgreich aufgetreten. In St. Petersburg und Moskau erregte er als Kaspar, als Titelheld in 'Mosè in Egitto' von Rossini wie als Pietro in Aubers 'La Muette de Portici' Aufsehen. Auch als Oratoriensänger hatte er eine große Karriere. Nachdem er 1866 in London in 'Israel in Egypt' von Händel aufgetreten war, hatte er dort einen besonderen Erfolg in Haydns 'Schöpfung'. 1877 kreierte er beim Leeds Festival die Partie des Jacob in 'Joseph' von George Macfarren; 1880 sang er in Manchester in 'L'Enfance du Christ' von Hector Berlioz unter Sir Charles Hallé. Zeitgenössische Berichte schildern seinen Baß als eine kraftvolle, ausdrucksgewaltige Stimme von einem besonderen Tonumfang.\n |
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