| Cleva Maria | soprano |
Gesangstudium an der Manhattan School of Music New York sowie bei Giuseppe Danise. Sie kam zur weiteren Ausbildung nach Italien und debütierte dort 1962 am Teatro Coccia von Novara als Suzel in Mascagnis 'Amico Fritz'. Sie gastierte in Italien am Teatro Massimo Palermo und am Teatro Fenice Venedig, hatte aber ihre hauptsächliche Karriere in Westdeutschland. Dort sang sie 1967-70 am Stadttheater von Kiel u.a. in der Spielzeit 1969-70 in der deutschen Erstaufführung von 'La Mère coupable' von Milhaud, dann bis 1975 am Opernhaus von Dortmund, danach bis zum Beginn der achtziger Jahre am Nationaltheater Mannheim. Sie trat auch an der Staatsoper Stuttgart, an den Opernhäusern von Köln, Frankfurt a.M., Nürnberg, Hannover und bei den Festspielen von Wiesbaden auf. In ihrer amerikanischen Heimat gastierte sie an den Opernhäusern von Philadelphia, Newark und Cincinnati, dazu in Holland. 1976 gastierte sie an der Staatsoper von Wien als Pamina in der 'Zauberflöte', 1981 am Teatro San Carlos Lissabon als Zdenka in 'Arabella' von R.Strauss. Ihr umfassendes Bühnenrepertoire enthielt Partien aus dem Soubretten- wie dem lyrischen Fach: die Susanna in 'Figaros Hochzeit', die Pamina in der 'Zauberflöte', die Marzelline im 'Fidelio', die Norina im 'Don Pasquale', die Titelheldin in 'Martha' von Flotow, die Marguerite im 'Faust' von Gounod, die Sophie im 'Rosenkavalier', die Manon in der Oper gleichen Namens von Massenet, die Mimi in 'La Bohème', die Butterfly, die Liu in 'Turandot', die Gilda im 'Rigoletto', die Traviata, die Kluge in der bekannten Oper von C.Orff, die Ellen Orford in 'Peter Grimes' von B.Britten und die Anne Trulove in 'The Rake's Progress' von Strawinsky. Auch als Konzertsopranistin erfolgreich aufgetreten. Schallplatten: Auf einer Gedenkplatte der Dortmunder Oper singt sie die Partien der Sophie bzw. der Pamina in Ausschnitten aus dem 'Rosenkavalier' und der 'Zauberflöte'. |
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