| Frantz Ferdinand | baritono |
Seine Stimme fiel zuerst in einem Kirchenchor auf. Bereits 1927 übernahm er als Amateur bei einer Aufführung der 'Meistersinger' in Kassel die Partie des Hermann Ortel. Ohne eigentliche Ausbildung debütierte er 1930 als Bassist am Stadttheater von Halle (Saale). Anschließend sang er 1932-37 am Stadttheater von Chemnitz, 1937-43 an der Hamburger Staatsoper. Hier wirkte er u.a. 1937 in der Uraufführung der Oper 'Das Opfer' von W.Zillig mit. 1943 wurde er, jetzt als Heldenbariton, an die Staatsoper München berufen, wo auch seine Gattin, die dramatische Sopranistin Helena Braun (1903-90), wirkte. Regelmäßige Gastspiele brachten ihm an den Staatsopern von Wien und Dresden große Erfolge. 1940-41 sang er bei den Festspielen von Zoppot. Nach dem Zweiten Weltkrieg gastierte er an der Mailänder Scala, an der Covent Garden Oper London (1953-54), am Teatro San Carlo Neapel und an anderen großen Bühnen. An der Londoner Covent Garden Oper wirkte er u.a. 1953 in der englischen Erstaufführung der Richard Strauss-Oper 'Die Liebe der Danaë' mit. 1949-51 und 1953-54 war er Mitglied der New Yorker Metropolitan Oper. Er debütierte dort 1949 als Wotan in der 'Walküre' und hat (in deren New Yorker Haus) acht verschiedene Partien in zwanzig Vorstellungen gesungen, neben seinen Wagner-Heroen den Pizarro im 'Fidelio'. Auch bei den Festspielen von Salzburg trat er in Erscheinung; hier sang er 1948 den Pizarro, 1955 den Morone in 'Palestrina' von Hans Pfitzner und wirkte 1948-49 in Oratorienaufführungen mit. Er blieb bis zu seinem plötzlichen Tod Mitglied der Münchner Oper; er starb auf dem Höhepunkt seiner Karriere an einem Herzschlag.\n Einer der bedeutendsten Vertreter des Heldenbariton-Fachs seiner Epoche, namentlich im Wagnergesang, aber auch als Konzertsänger, gerühmt.\n Schallplatten der Marken Urania (vollständige 'Meistersinger'-Aufnahme), DGG (vollständige Opern 'Lohengrin' und 'Elektra') und HMV-Electrola (Wotan in vollständiger 'Walküre'). Singt auf Murray Hill den Wotan in einer kompletten Aufnahme des Nibelungenrings (Mitschnitt einer Aufführung an der Mailänder Scala unter Wilhelm Furtwängler, 1950), auf Rococo den Pizarro in 'Fidelio' (Salzburg, 1948).\n |
|
|
|