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Frezzolini Erminia
soprano

Sie war eine Schülerin ihres Vaters, des berühmten Baß-Buffo Giuseppe Frezzolini (1789-1861), der 1832 in der Mailänder Uraufführung von Donizettis 'Elisir d'amore' den Dulcamara kreiert hatte. Sie setzte ihre Studien bei Domenico Ronconi in Mailand, dann bei den Florentiner Pädagogen A.Nencini und N.Tachinardi fort und nahm auf Rat der berühmten Sängerin Maria Malibran noch Unterricht bei deren Bruder Manuel Garcia jr. 1837 debütierte sie in Florenz in der Titelrolle der Oper 'Beatrice di Tenda' von Bellini. Bald wurde sie zu einer der bedeutendsten Donizetti- und Bellini-Interpretinnen, die Italien innerhalb ihrer Generation aufzuweisen hatte. Auslandsgastspiele machten sie in Europa und später auch in Nordamerika bekannt. 1840 gastierte sie am Wiener Theater am Kärntnertor. Dort trat sie in Beziehungen zu Otto Nicolai, dem Opernkomponisten und damaligen Kapellmeister an diesem Theater. Sie war kurzfristig mit ihm verlobt. Als diese Verlobung aufgelöst wurde, soll sie 1844 bei der Uraufführung seiner Oper 'Il Proscritto' an der Mailänder Scala absichtlich einen Mißerfolg des Werks betrieben haben. 1838 sang sie in Siena und Ferrara, 1839 in Pisa, Reggio Emilia, Perugia und Bologna, 1840 in Turin. 1840 begeisterte sie das Publikum der Mailänder Scala in der Titelrolle von Donizettis 'Lucrezia Borgia'. 1842 und 1850 gastierte sie in London, 1852-53 in Madrid, 1853-57 in Paris. Am 10.11.1846 sang sie am Teatro San Carlo Neapel in der Uraufführung der Oper 'Gli Orazi ed I Curiazi' von Saverio Mercadante. In Paris übernahm sie in den dortigen Erstaufführungen der Verdi-Opern 'Rigoletto' (1857 am Théâtre-Italien) und 'Il Trovatore' (1857 am gleichen Theater) die Partien der Gilda bzw. der Leonore. Sie kreierte die Hauptrollen in den Uraufführungen von zwei Opern von Verdi: am 11.2.1843 die Viclinda in 'I Lombardi' an der Mailänder Scala und am 15.2.1845, ebenfalls an der Scala, die Titelheldin in 'Giovanna d'Arco'. 1848 absolvierte sie ein glanzvolles Gastspiel in St. Petersburg. 1848 war sie erstmals in Nordamerika, wohin sie auch 1849-50 wieder zurückkehrte, da sie dort sehr erfolgreich war. 1860 gab sie ihre Karriere auf, ging aber 1861 nochmals in die USA, wo sie bis 1868 ihre Bühnen- und Konzerttätigkeit fortsetzte. Obwohl ihre Karriere etwas im Schatten der großen Henriette Sontag stand, galt sie als eine der führenden Primadonnen ihrer Epoche. Sie war 1841-46 verheiratet mit dem Tenor Antonio Poggi (1806-75) und ist auch unter dem Namen Erminia Frezzolini-Poggi zu finden. Antonio Poggi sang in der oben erwähnten Uraufführung von 'Gianna d'Arco' als ihr Partner die Rolle des Königs Charles VII. von Frankreich.\n

 

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