| Campanini Italo | tenore |
Er stammte aus einer sehr musikalischen Familie; sein jüngerer Bruder Cleofonte Campanini (1860-1919) war einer der bedeutendsten Operndirigenten und -intendanten seiner Generation. Italo Campanini war am Konservatorium seiner Heimatstadt Parma Schüler von F.Griffini, dann von Francesco Lamperti, einem weit und breit berühmten Mailänder Pädagogen. 1863 hatte er sein Bühnendebüt am Teatro Regio von Parma als Oloferno Vitellozzo in 'Lucrezia Borgia' von Donizetti. 1864-67 sang er am Opernhaus von Odessa. 1870-71 begeisterte er das Publikum der Mailänder Scala als Faust von Gounod, als Don Ottavio im 'Don Giovanni' und als Gennaro in 'Lucrezia Borgia'. 1871 sang er in der italienischen Erstaufführung von Wagners 'Lohengrin' am Teatro Comunale von Bologna die Titelpartie, die er 1873 an der Scala wiederholte. 1872 erfolgte sein erstes Auftreten am Drury Lane Theatre London in der Rolle des Gennaro in 'Lucrezia Borgia', in der man ihn besonders schätzte. Bis 1881 war er regelmäßig in London zu hören. Weitere Gastspiele brachten ihm in Madrid und Lissabon, an der Hofoper von Wien (1878) und in Barcelona, in St. Petersburg und Moskau große Triumphe. 1875 sang er in Bologna den Faust in der revidierten Fassung von Boitos 'Mefistofele' (diese Aufführung brachte den entscheidenden Erfolg für die Oper) und wiederholte diese Partie bei der englischen Premiere der Oper 1880 am Her Majesty's Theatre London. 1873 war er zu Gast an der New Yorker Academy of Music und sang am 26.11.1873 dort den Radames in der amerikanischen Erstaufführung von Verdis 'Aida'. 1874 hatte er dort großen Erfolg als Raoul in den 'Hugenotten'. 1878 kreierte er an diesem Opernhaus für Nordamerika den José in der Erstaufführung von 'Carmen' mit Minnie Hauk in der Titelrolle (in italienischer Sprache). Als die Metropolitan Oper New York 1883 eröffnet wurde, sang er am 22. 10. in der Eröffnungsvorstellung den Titelhelden im 'Faust' von Gounod zusammen mit Kristina Nilsson, Giuseppe del Puente, Sofia Scalchi und dem Bariton Franco Novara. In den Jahren 1891-94 war er wieder an der New Yorker Metropolitan Oper engagiert, wo er vom Publikum sehr geschätzt wurde. Er sang dort auch den Don Ottavio im 'Don Giovanni', den Raoul in den 'Hugenotten' von Meyerbeer, den Edgardo in 'Lucia di Lammermoor', den Faust in 'Mefistofele' von Boito, den Grafen Almaviva im 'Barbier von Sevilla' und den Lohengrin. Kritiker in London wie in New York bezeichneten seine Stimme als 'the ideal Tenor'. Nach einem Auftritt als Lohengrin in Bologna schrieb Hans von Bülow: 'Er singt den ganzen letzten Akt hinreißend. Seine Erzählung vom Gral habe ich nie in annähernder Weise so von deutschen Sängern reproduziert gehört...' Er war neben seinem Wirken als Opernsänger auch als Impresario tätig und organisierte die amerikanische Premiere von Verdis 'Othello' am 16.4.1888 an der Academy of Music in New York. Dabei setzte er es durch, daß sein Bruder Cleofonte Campanini das Orchester dirigierte, während dessen Gattin, die Sopranistin Eva Tetrazzini (1862-1938) die Rolle der Desdemona sang. |
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