| Habelmann Theodor | tenore |
Er war der Sohn eines Offiziers und diente 1850-56 bei der preußischen Marine. Bereits dort fiel seine schöne Stimme auf, und er sang u.a. bei einem Besuch seines Schiffs im Hafen von Piraeus mit einem von ihm zusammengestellten Männerquartett vor dem griechischen König Otto. Als er einen komplizierten Armbruch erlitt, mußte er aus der Marine ausscheiden. Der preußische König übernahm jetzt die Kosten für die Ausbildung seiner Stimme. 1865 debütierte er an der Berliner Hofoper. Er sang dann nacheinader an den Theatern von Stettin, Lübeck, Braunschweig, Zürich und Danzig. Nachdem er bei einem Gastspiel in London einen großen Erfolg erzielt hatte, ging er, inzwischen ein bekannter Vertreter des heldischen und namentlich des Wagner-Fachs, nach Nordamerika. Hier sang er am 3.4.1871 in der amerikanischen Erstaufführung des 'Lohengrin' am Stadt-Theater New York mit ganz außerordentlichem Erfolg den Titelhelden in dieser Oper. 1872 wirkte er am gleichen Theater in der amerikanischen Premiere von Marschners 'Der Templer und die Jüdin' mit. Seine weiteren Glanzrollen waren der Tannhäuser, der Lyonel in Flotows 'Martha', der Titelheld in 'Fra Diavolo' von Auber und der Max im 'Freischütz'. Er blieb eine Reihe von Jahren in den USA und befaßte sich dort auch mit der Inszenierung von Opern; seit 1885 wirkte er als Regisseur an der Metropolitan Oper New York, wo er vor allem Wagner-Opern herausbrachte. Diese Tätigkeit setzte er bsi 1892 fort und war dann 1893-1902 Oberregisseur am Opernhaus von Breslau. Er kehrte darauf wieder nach Nordamerika zurück, wo er weiter beim Theater arbeitete.\n |
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