| Hallégo Adolf | tenore |
Er begann seine Bühentätigkeit als Operettentenor, ging dann zum Schauspiel über und war im späteren Verlauf seiner Karriere als Sänger wie als Schauspieler tätig. Seine Karriere führte ihn in schnellem Wechsel von einem Theater zum anderen. So war er 1870 in Bern (Schweiz), 1871 in Königsberg (Ostpreußen), 1873 in Magdeburg und 1874-76 an der (kurzlebigen) Komischen Oper in Wien im Engagement. 1876 trat er in Hamburg auf, 1877 in Basel, 1878 in Köln, 1879 in Breslau, 1880-83 in Reval (Tallinn), 1884 in Celle, 1885-86 am Residenztheater Berlin, 1887 in Aachen, 1888 in Salzburg, 1889 in Heidelberg und war seit 1890 am Hoftheater Karlsruhe engagiert, dem er bis zu seinem Tod angehörte. Hier übernahm er komische Rollen als Schauspieler wie als Sänger. Dazu gehörten u.a. der Orpheus in der Offenbach-Operette 'Orpheus in der Unterwelt', der Paris in der 'Schönen Helena' vom gleichen Komponisten, der Jacquino im 'Fidelio', der Georg im 'Waffenschmied' und der Veit in 'Undine' von Lortzing sowie der Spärlich in den 'Lustigen Weibern von Windsor' von Nicolai, um nur einige von vielen zu nennen.\n |
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