| Bindernagel Gertrud | soprano |
Sie studierte zuerst am Konservatorium von Magdeburg und wurde mit 17 Jahren Volontärin am Stadttheater von Magdeburg, 1913-17 weitere Ausbildung an der Berliner Musikhochschule. 1917-19 am Opernhaus Breslau, 1919-20 am Stadttheater Regensburg engagiert, 1920 wurde sie an die Berliner Staatsoper verpflichtet, der sie bis 1927 angehörte. Große Erfolge als dramatische Sopranistin, zumal als Wagner-Sängerin, Gastspiele in Barcelona, Madrid, Antwerpen, München, Hamburg und Mannheim. Seit 1927 trat sie oft an der Städtischen Oper Berlin auf. 1930 Gastspiel an der Wiener Staatsoper. 1926-27 und 1931-32 sang sie bei den Festspielen von Zoppot. 1927-31 war sie am Nationaltheater Mannheim engagiert (wo sie u.a. 1928 in der Uraufführung einer Neufassung der Oper 'Prinzessin Girnara' von E.Wellesz mitwirkte), kehrte dann wieder an die Städtische Oper Berlin zurück, deren Mitglied sie seit 1931 war. Hier bewunderte man 1931 ihre Gestaltung der Partie der Lady Macbeth in Verdis 'Macbeth'. Ihre weiteren großen Partien waren die Isolde im 'Tristan', die Eklisabeth wie die Venus im 'Tannhäuser', die Ortrud im 'Lohengrin', die Leonore im 'Fidelio', die Donna Anna im 'Don Giovanni', die Martha in 'Tiefland' von E. d'Albert, die Marschallin im 'Rosenkavalier', die Ariadne auf Naxos von R.Strauss, die Myrtocle in 'Die toten Augen' von d'Albert, die Gräfin in 'Figaros Hochzeit', die Aida, die Amelia in Verdis 'Maskenball', die Santuzza in 'Cavalleria rusticana', die Tosca, die Fata Morgana in 'Die Liebe zu den drei Orangen' von Prokofieff und die Els in 'Der Schatzgräber' von Fr. Schreker. Familiäre Zerwürfnisse führten zu einem Revolver-Attentat ihres Ehemannes, des Bankiers Wilhelm Hintze, als die Künstlerin die Städtische Oper Berlin nach einer Vorstellung von Wagners 'Siegfried', in der sie die Brünnhilde gesungen hatte, verließ. An den Verletzungsfolgen starb sie nach einigen Tagen. -- Ihre Schwester Alice Bindernagel hatte eine erfolgreiche Karriere als Schauspielerin. Große dramatische Sopranstimme von reicher Tonfülle, vor allem im Wagner-Repertoire ausgezeichnet. Akustische Aufnahmen auf Vox, Polydor und Parlophon, elektrische auf Telefunken. Auf Anker Duette mit Alexander Kirchner. Auf Pearl Wiederveröffentlichung einer Aufnahme der 2. Sinfonie von Gustav Mahler von 1923. |
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