| Bertolli Francesca | contralto |
Ueber ihre Ausbildung und die Anfänge ihrer Karriere in Italien existieren keine Nachrichten. Im September 1729 kam sie nach London und schloß sich der Opernkompanie an, mit der Georg Friedrich Händel im Londoner King's Theatre auftrat. Am 2.12.1729 wirkte sie dort in der Uraufführung von Händels 'Lotario' mit, am 21.2.1730 in der von 'Partenope', ebenfalls von Händel. Am 2.2.1731 sang sie in der Uraufführung einer neuen Händel-Oper 'Poro, Re dell' Indie' zusammen mit dem berühmten Kastraten Senesino. Das Werk hatte sehr großen Erfolg. Weitere Uraufführungen von Opern Händels, an denen sie teilnahm, waren die von 'Ezio' (26.1.1732) und 'Sosarme' (15.2.1732), außerdem wirkte sie in Neu-Inszenierungen von 'Rinaldo', 'Rodelinda', 'Flavio', 'Alessandro' und 'Tolomeo' mit. Am 20.4.1732 sang sie das Alt-Solo in der ersten öffentlichen Aufführung des Oratoriums 'Esther' von Händel in London in englischer Sprache, 1733 sang sie in der Uraufführung von Händels Oratorium 'Deborah' und trat in weiteren Händel-Opern am King's Theatre auf ('Ottone', 'Tolomeo', 'Orlando'). Als Senesino Händel verließ und zum Konkurrenzunternehmen in Lincoln's Inn Fields Theatre überging, tat sie den gleichen Schritt. Dort sang sie 1735 in 'Adriano in Siria' und 1736 in 'Onorio' von Francesco Maria Veracini. 1737 ging sie wieder in die Operntruppe von Händel zurück und sang jetzt an der Covent Garden Oper in weiteren Uraufführungen von dessen Opern, im einzelnen in 'Arminio' (12.1.1737), 'Giustino' (16.2.1737) und 'Berenice' (18.5.1737), dazu in einer Wiederholung seiner Oper 'Partenope'. Sie hat offensichtlich England noch 1737 verlassen und war dann wohl wieder in Italien als Sängerin tätig; jedenfalls ist sie 1763 in Bologna gestorben. |
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