| Heggen Almar | basso |
Er begann das Gesangstudium am Konservatorium von Oslo und war danach Schüler von Paul Lohmann in Wiesbaden und von Clemens Kaiser-Breme in Essen. Bühnendebüt 1957 bei der Norsk Operaselskap in Oslo als Masetto im 'Don Giovanni'. Lange Jahre hindurch wirkte er als erster Bassist an der Oper von Oslo. Gastspiele an deutschen Opernbühnen: an der Staatsoper Stuttgart, am Theater am Gärtnerplatz München, an den Opernhäusern von Frankfurt a.M., Nürnberg, Wiesbaden und Wuppertal wie auch an der Königlichen Oper Stockholm. Am Opernhaus von Nürnberg wirkte er am 23.9.1969 in der Uraufführung der Oper 'Träume' des koreanischen Komponisten Isang Yun mit. Aus seinem Repertoire für die Bühne sind der Rocco im 'Fidelio' (den er auch in einerm Film darstellte), der König Philipp wie der Großinquisitor in Verdis 'Don Carlos', der Pater Guardian in 'La forza del destino', der Sarastro in der 'Zauberflöte', der Alfonso in 'Così fan tutte, der Tiresias in 'Oedipus Rex' von Strawinsky, der Daland im 'Fliegenden Holländer', der Pogner in den 'Meistersingern', der Fafner, der Hagen wie der Hunding im Nibelungenring, der Marke im 'Tristan', der Ochs im 'Rosenkavalier', der St. Just in 'Dantons Tod' von G. von Einem, der Ptolemäus in 'Giulio Cesare' von Händel und der Kezal in der 'Verkauften Braut' zu nennen. Auch im Konzertsaal ist seine machtvolle, dunkle Baßstimme in einer Vielfalt von Aufgaben hervorgetreten. Pädagogische Tätigkeit in Oslo.\n Schallplatten: HMV; Aurora (Gesamtaufnahme 'Gespenster' von Bibalo).\n |
|
|
|