ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Stuart Burrows on iTunes


Burrows Stuart
tenore

Er ergriff zunächst den Beruf eines Schullehrers. Als er jedoch 1954 den Nationalen Wettbewerb von Elsteddfod gewann, entschloß er sich, seine Stimme ausbilden zu lassen. Diese Ausbildung erfolgte am Trinity College von Camarthen. Er trat zunächst als Konzertsänger auf. Bühnendebüt 1963 bei der Welsh Opera Company Cardiff als Ismaele in Verdis 'Nabucco'. Bei dieser Gesellschaft trat er seitdem immer wieder auf. Igor Strawinsky wählte ihn für eine Aufführung seiner Oper 'Oedipus Rex' 1965 in Athen aus. Seit 1967 große Karriere an der Covent Garden Oper London, wo man ihn als Beppe im 'Bajazzo', als Fenton im 'Falstaff' von Verdi, als Elvino in Bellinis 'La Sonnambula' und in weiteren Partien hörte. 1967 sang er an der Oper von San Francisco den Tamino in der 'Zauberflöte', eine seiner Glanzrollen. 1970 große Erfolge auch an der Staatsoper von Wien als Tamino und als Don Ottavio im 'Don Giovanni', 1970 bei den Salzburger Festspielen als Don Ottavio im 'Don Giovanni' unter H. von Karajan. Im Herbst 1971 erfolgte sein Debüt an der Metropolitan Oper New York als Don Ottavio. Er trat dort in neun Spielzeiten auf und wirkte (im New Yorker Haus) insgesamt in 67 Aufführungen von sechs Partien mit, u.a. als Tamino, als Fenton in Verdis 'Falstaff', als Belmonte in der 'Entführung aus dem Serail', als Faust von Gounod und als Alfredo in 'La Traviata'. Er sang 1971 das Tenorsolo in einer Aufführung der Hohen Messe von J.S. Bach in Paris. Auch an der Grand Opéra Paris (1975 Don Ottavio, 1976 Belmonte), am Théâtre de la Monnaie Brüssel (1982 Titelheld in 'La clemenza di Tito' von Mozart, 1984 Don Ottavio), bei den Festspielen von Aix-en-Provence und Orange, an den Opern von Houston (Texas) und Santa Fé sowie bei den Festspielen von Athen kam er zu seinen Erfolgen. 1989 hörte man ihn an der Covent Garden Oper als Tito von Mozart, 1991 beim Festival von Aix-en-Provence als Basilio in 'Nozze di Figaro'. Der Künstler, der eine der schönsten lyrischen Tenorstimmen seiner Epoche besaß, wurde in erster Linie als Mozart-Interpret, aber auch in italienischen Belcanto-Partien geschätzt. Seine weiteren Hauptrollen waren der Ernesto im 'Don Pasquale', der Elvino in 'La Sonnambula', der Titelheld im 'Faust' von Gounod, der des Grieux in Massenets 'Manon', der Lenski im 'Eugen Onegin' und der Alfredo in 'La Traviata'. Auch im Konzertsaal bewältigte er ein weit gespanntes Repertoire, das u.a. Werke von J.S. Bach und Händel enthielt. Schallplatten: HMV ('Maria Stuarda' von Donizetti), Decca (Tamino in der 'Zauberflöte', Don Ottavio im 'Don Giovanni', Lenski im 'Eugen Onegin', 9. Sinfonie von Beethoven, Operettenmelodien), Philips (Don Ottavio in einer zweiten 'Don Giovanni'-Aufnahme, Tito in 'La clemenza di Tito', Belmonte in der 'Entführung aus dem Serail'), HMV-Electrola (Titelfigur in 'Hoffmanns Erzählungen' von Offenbach), DGG ('Messias'), CBS ('Das klagende Lied' von G.Mahler), Novello (Englische Lieder), Myto ('La Sonnambula').

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week