| Hopf Hans | tenore |
Ausgebildet durch Paul Bender in München. Bühnendebüt 1936 am Bayerischen Landestheater als Pinkerton in "Madame Butterfly". Er sang 1939-42 als lyrischer Tenor am Stadttheater von Augsburg. 1942-44 war er am Deutschen Theater in Oslo engagiert, wo er seine Ausbildung bei R.Bjarne fortsetzte. Nach dem Zweiten Weltkrieg spezialisierte er sich auf das heldische Tenorfach und war 1946-48 und 1949-50 Mitglied der Berliner Staatsoper; in der Spielzeit 1948-49 sang er an der Staatsoper von Dresden. Seit 1949 gehörte er der Staatsoper München an, war aber durch einen Gastspielvertrag zugleich mit der Wiener Staatsoper verbunden. Seit 1951 wirkte er bei den Festspielen von Bayreuth mit. Hier hörte man ihn 1951-52 und 1960 als Walther von Stolzing in den "Meistersingern", 1964 als Froh im "Rheingold", 1960-64 als Siegfried im Nibelungenring, 1965-66 als Tannhäuser und 1966 als Parsifal. 1952-55 trat er sehr erfolgreich an der New Yorker Metropolitan Oper auf (Debüt als Walther in den "Meistersingern"); er sang hier in 34 Vorstellungen ausschließlich Wagner-Partien. Gastspiele an der Mailänder Scala (Debüt 1963 als Siegfried), an der Grand Opéra von Paris, an der Londoner Covent Garden Oper (1951-53, 1963) und am Teatro Colón von Buenos Aires brachten ihm, namentlich als Wagner-Sänger, bedeutende Erfolge. Seit 1950 durch einen Gastspielvertrag auch mit der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg verbunden. Bei den Salzburger Festspielen von 1954 sang er den Max im "Freischütz". Große, weltweite Karriere mit Auftritten in Zürich, Genf, Neapel, Rom, in Amsterdam, Monte Carlo, Stockholm, Lissabon, Barcelona, Mexico City, am Bolschoj Theater Moskau, in San Francisco, Chicago und Rio de Janeiro, auch beim Maggio musicale Fiorentino. Seine bedeutendsten Partien waren der Siegfried, der Tristan, der Othello von Verdi und der Kaiser in der "Frau ohne Schatten" von Richard Strauss.Schallplatten: Urania ("Fra Diavolo"), Decca (u.a. "Freischütz", "Frau ohne Schatten"), Columbia ("Meistersinger"), DGG ("Don Giovanni"). BASF ("Luisa Miller" von Verdi), HMV ("Tannhäuser"), Philips ("Tiefland") Melodram (vollständige Oper "Daphne" von R.Strauss von 1950), Rococo ("Notre Dame" von Franz Schmidt), Orfeo ("Peer Gynt" von W.Egk). Ebenfalls auf Melodram Siegfried im Nibelungenring aus Bayreuth (1960), auf Cetra Opera Live Florestan in "Fidelio", auf Hunt Records Max im "Freischütz". |
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