| Appels Hendrik | tenore |
Er wurde im Städtischen Waisenhaus in Amsterdam erzogen, studierte Zahnmedizin und übte den Beruf eines Zahnarztes aus. Er entschloß sich jedoch zur Ausbildung seiner Stimme und absolvierte sein Gesangstudium in Berlin. Er war dann 1920-21 am Stadttheater von Freiburg i. Br., 1921-22 an den Vereinigten Theatern Barmen-Elberfeld, 1922-23 am Stadttheater von Chemnitz, 1923-25 an der Großen Volksoper Berlin engagiert. Es folgten Verpflichtungen an der Staatsoper München (1925-28), am Theater von Graz (1928-29), am Stadttheater von Kiel (1930-34), am Stadttheater von Dortmund (1934-36) und schließlich 1938-40 am Landestheater in Neustrelitz. Er wurde durch seine Gastspieltätigkeit bekannt; so gastierte er in den Jahren 1923-28 mehrfach an der Wiener Staatsoper, 1920 am Stadttheater von Basel, 1939 in Den Haag, 1924 am Opernhaus von Köln. Seine Bühnenpartien waren der Max im 'Freischütz', der Lohengrin, der Siegmund, der Siegfried und der Loge im Nibelungenring, der Parsifal, die Titelrollen im 'Armen Heinrich' von H.Pfitzner und im 'Freikorporal' von G.Vollerthun, der Radames in 'Aida', der Riccardo im 'Maskenball' von Verdi und der Luigi in Puccinis 'Il Tabarro'. Er lebte später als Pädagoge in Berlin. Heldische Stimme, zumal im Wagnergesang bedeutend. Akustische Aufnahmen auf Vox, elektrische auf Tri-Ergon und auf Brilliant, auf Paloma erschienen Wagner-Arien.. |
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