ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Tancredi Pasero on iTunes


Pasero Tancredi
basso

Studium bei Arturo Pessina in Turin. Er debütierte 1917 am Tearto Chiarella Turin als König in Verdis "Aida" und sang 1918 am Teatro Eriteneo Vicenza den Conte Rodolfo in "La Sonnambula" von Bellini. Nach Auftritten in Modena, Bologna, Triest, Turin und am Teatro Dal Verme Mailand (1920) sowie am Royal Opera House auf Malta (1921-22) hatte er seit 1923 große Erfolge am Teatro Costanzi Rom, wo er auch 1924 in der Uraufführung der Oper "Emiral" von Bruno Barilli auftrat. 1926 sang er an der Mailänder Scala als Antrittsrolle den König Philipp in Verdis "Don Carlos" unter A.Toscanini. Bis 1951 hatte er an der Scala eine sehr erfolgreiche, anhaltende Karriere. Er wirkte an der Scala in den Uraufführungen der Opern "Il Re" von Giordano (12.1.1929), "Nerone" von Mascagni (16.1.1935) und "Margherita di Cortona" von Licinio Refice (1.1.1938) mit und sang dort Partien wie den Hohenpriester in "La Vestale" von Spontini (1933), den Leporello im "Don Giovanni" (1934), den Titelhelden in Rossinis "Mosè in Egitto" (1935), den Conte Walter in "Luisa Miller" von Verdi (1937), den Ramphis in "Aida" (1938) und den Sarastro in der "Zauberflöte", schließlich die Buffo-Rolle des Don Pasquale in Donizettis gleichnamiger Oper (1950). Gastspiele führten ihn an die großen italienischen Opernhäuser, an die Covent Garden Oper London (1931), an die Grand Opéra Paris (1935) und nach Brüssel. 1937 war er mit dem Ensemble der Mailänder Scala in Berlin und München zu Gast. 1938 trat er als Gast in Amsterdam, 1941 am Deutschen Opernhaus Berlin, 1946 in Zürich, 1947-48 am Teatro Liceo Barcelona auf. 1929-34 hatte er bedeutende Erfolge an der Metropolitan Oper New York, an der er als erste Partie den Alvise in "La Gioconda" von Ponchielli übernahm. Er trat in deren New Yorker Haus in 19 Partien und in 81 Vorstellungen auf und sang dort u.a. den Conte Walter in "Luisa Miller" (1929 in der Premiere dieser Oper), den Ferrando im "Troubadour", den Pater Guardian in Verdis "La forza del destino" und den Ramphis in "Aida". 1935 sang er in Florenz in der Uraufführung der Oper "Orseolo" von Pizzetti, 1941 an der Scala in der von "Gli Orazi" von Ennio Porrino. Er trat bei den Festspielen in der Arena von Verona (1933, 1935-39, 1948, 1950) und beim Maggio musicale von Florenz (u.a. 1936 in "Nabucco" von Verdi und 1940 in Rossinis "Semiramide") auf. Er gastierte viel an Opernbühnen in Spanien, Portugal und Südamerika. Seine Karriere dauerte rund vierzig Jahre.Neben Ezio Pinza galt er als der bedeutendste italienische Bassist seiner Generation, zumal als Verdi-Interpret gerühmt.; er beherrschte daneben aber auch weite Teile des italienischen, französischen und russischen Repertoires und war ein bedeutender Wagner-Interpret. So war er auch als Boris Godunow, als Titelheld in "Mefistofele" von Boito wie als Mephisto im "Faust" von Gounod, als Moses in "Mosè in Egitto" von Ropssini, als Sarastro in der "Zauberflöte"und als Gurnemanz im "Parsifal" bekannt. Neben der reichen Tonfülle seiner Stimme wurde seine darstellerische Präsenz auf der Bühne allgemein bewundert.Lit: C.Clerico: "Tancredi Pasero" (Turin, 1983).Schallplatten: 1927-28 erschienen seine ersten Aufnahmen auf Odeon-Parlophon, wie alle Schallplatten des Sängers, elektrisch aufgenommen. Weitere Aufnahmen auf Fonotipia, Columbia (u.a. vollständige Opern "La Bohème" und "Aida"), HMV ("Aida", "Maskenball"), Cetra (u.a. "Norma"), "La forza del destino"), EJS ("Oberto" von Verdi).

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week