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Alcaide Tomaz
tenore

er besuchte anfänglich die Militärakademie in Lissabon, dann Medizinstudium an der Universität von Coimbra, zugleich Gesangunterricht bei Alberto Sarti, später bei Francisco Coutinho und Eugenia Mantelli in Lissabon. Seit 1925 Schüler von Fernando Ferrara in Mailand. Bereits 1923 sprang er am Teatro San Carlos Lissabon für einen erkrankten Solisten als Herzog im 'Rigoletto' ein. Offizielles Debüt 1925 am Teatro Carcano in Mailand als Wilhelm Meister in 'Mignon' von A.Thomas. Dann bedeutende Karriere in Italien. 1928-29 sang er an der Italienischen Oper in Holland, 1929 am Teatro Reale in Rom, 1930 am Teatro Massimo Palermo (als Herzog im 'Rigoletto'). 1930 kam er an die Mailänder Scala, wo er als Mascarillo in 'Le Preziose ridicole' von F.Lattuada und in 'Il Gobbo di Califfo' von Casavola zuerst auftrat. 1931 sang er an der Scala in E.Wolf-Ferraris Oper 'La Vedova scaltra' und erregte dort 1932 als Königssohn in den 'Königskindern' von Humperdinck Aufsehen. 1931 sang er bei den Festspielen von Salzburg den Ernesto im 'Don Pasquale'. 1931 feierte man ihn in Rom als Partner von Claudia Muzio in 'La Traviata', an der Oper von Monte Carlo 1931 als Edgardo in 'Lucia di Lammermoor'. als Herzog im 'Rigoletto' und als Pinkerton in 'Madame Butterfly', im gleichen Jahr auch am Teatro Carlo Felice Genua. 1932 sang er am Teatro Donizetti von Bergamo den Faust von Gounod. Große Erfolge in Spanien und Portugal, wo er auch in Operetten auftrat. Dann lebte er in Paris, wo er 1936 an der Opéra-Comique den Cavaradossi in 'Tosca' und den Rodolfo in 'La Bohème' übernahm. 1937-38 hörte man ihn am Théâtre de la Monnaie in Brüssel, hauptsächlich im französischen Repertoire. Während des Zweiten Weltkrieges trat er in Argentinien und in Brasilien auf, u.a. 1948 am Teatro Municipal von São Paulo (als Graf Almaviva im 'Barbier von Sevilla') und an der Oper von Rio de Janeiro (als Herzog und als Pinkerton), 1942 am Teatro Colón Buenos Aires; anschließend Konzert-Tourneen in Europa und Amerika. 1952 gab er seine Karriere auf. Aus seinem Repertoire für die Bühne sind noch der Roméo in 'Roméo et Juliette' von Gounod, der Nadir in 'Pêcheurs de perles' von Bizet, der Faust von Gounod, der des Grieux in Massenets 'Manon'. der Elvino in Bellinis 'La Sonnambula' und der Fernando in 'La Favorita' von Donizetti anzumerken. Seit 1949 war er in leitender Stellung am Portugiesischen Rundfunk in Lissabon wie als Pädagoge tätig und übernahm Aufgaben auf dem Gebiet der Opernregie am Teatro Trinidade in Lissabon. Seine ausdrucksschöne lyrische Stimme ist ausschließlich auf elektrischen Columbia-Platten zu hören.

 

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