| Svetlev Michail | tenore |
Ursprünglich wollte er Theologie studieren; dann trat er als Chansonsänger auf, ließ aber schließlich seine Stimme durch Stojan Kisijov in Sofia ausbilden. 1968-70 sang er kleine Partien am Opernhaus von Sofia. Bei den Bayreuther Studentenfestspielen 1970 hörte ihn der Dirigent Bernhard Lang und vermittelte ihm ein Engagement am Stadttheater von Passau. Hier sang er als erste große Partie 1971 den Manrico im "Troubadour". Er war dann während einer Spielzeit am Gärtnerplatz-Theater München engagiert und anschließend für zwei Jahre am Stadttheater von Augsburg. Nach einem weiteren Engagement am Stadttheater von Bremen schloß er Gastspielverträge mit der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg und dem Nationaltheater Mannheim ab und gastierte an vielen deutschen Bühnen, u.a. an den Staatsopern von München, Hamburg und Stuttgart. In den Jahren 1979-84 war er auch als Gast an der Wiener Staatsoper anzutreffen. Weitere Gastspielauftritte an der Mailänder Scala (Debüt 1979 als Dimitrij im "Boris Godunow"), in Amsterdam, Marseille (1984, 1985 u.a. als Hermann in "Pique Dame"), an der Oper von Monte Carlo (Lykow in "Die Zarenbraut" von Rimsky-Korssakow), an der Covent Garden Oper London (1983 wieder als Dimitrij im "Boris Godunow") und 1982-83 an der Opéra de Wallonie Lüttich. Seine Gatspieltätigkeit erstreckte sich auch auf Nord- und Südamerika. Hier sang er in Washington (1980), Houston/Texas (1980), San Francisco (1980, 1983), Philadelphia (1982) und am Teatro Colón Buenos Aires (1980); außerdem gastierte er in Israel (1979) und in Südafrika (1982). 1991 trat er am Staatstheater von Kassel als Cavaradossi in "Tosca" auf. Sein umfangreiches Bühnenrepertoire hatte seine Höhepunkte vor allem im italienischen Fach; im einzelnen sind zu nennen: der Radames in "Aida", der Riccardo in Verdis Ballo in maschera, der Ismaele im "Nabucco", der Turiddu in "Cavalleria rusticana", der Carvaradossi in "Tosca", der Kalaf in "Turandot" von Puccini, der Gabriele Adorno in "Simon Boccanegra" von Verdi, der Herzog im "Rigoletto", der Titelheld im "Don Carlos", der Edgardo in "Lucia di Lammermoor", der Bacchus in "Ariadne auf Naxos" von R.Strauss, der Lenski im "Eugen Onegin", der Hermann in "Pique Dame" von Tschaikowsky, der Prinz in "Rusalka" von Dvor|vák, der Sobinin in "Ein Leben für den Zaren " von Glinka und der Hans in Smetanas "Verkaufter Braut". Auch als Konzertsänger hatte er seine Erfolge (Verdi-Requiem, Glagolitische Messe von Janác|vek).Etwa 1980 erschien eine Arien-Platte des Künstlers auf Balkanton. Auf Sony singt er den Dimitrij im "Boris Godunow". |
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